SCHMALHOFER MÜHLE

Bruckmühle 1
94348 Atting

Tel. 09429 / 217 und 8557
Fax 09429 / 8843

info@schmalhofer-muehle.de

 
     
   
     
   
     
  navi
   
  navi
     
   

Unternehmenspolitik

Wir lassen nicht den Zufall über den Bestand und wirtschaftlichen Erfolg unseres Unternehmens entscheiden, sondern setzen bestimmte Faktoren voraus um den Kunden ein bestmögliches Ergebnis liefern zu können.

Daher achten wir explizit auf

·         - die hochwertige Qualität unserer Produkte,

·         - sowie auf die Schnelligkeit Kundenwünsche zu erkennen, zu bearbeiten und zu erfüllen.

Durch geregelte Prozesse, kompetente Mitarbeiter und einer verantwortungsbewussten Geschäftsleitung setzten wir eine gleichbleibend hohe Produktqualität voraus.

Deshalb werden zu den wichtigen unternehmenspolitischen Aspekten folgende Aussagen getroffen.

Lieferantenmanagement

Um am Ende die Beschaffenheit und die Sicherheit der von uns produzierten Lebens- und Futtermittel zu garantieren, ist die Auswahl der Lieferanten für Rohstoffe ein besonders wichtiger Punkt. Rohstofflieferanten (vorrangig Getreide) wählen und beurteilen wir laufend, indem die Beschaffenheit der gelieferten Produkte, sowie die Qualität der Geschäftsbeziehung überprüft und bewertet werden. Wichtig ist uns dabei eine auf Dauer ausgerichtete, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Landwirten aus unserer Umgebung und Handelshäusern aus der Region.

Kundenorientierung & Kundenanforderung

Unser Hauptziel um im Wettbewerb bestehen zu können ist, unsere Kunden mit unseren Produkten aber auch mit unserer Dienstleistung (Transport) so zu versorgen und zu bedienen, sodass eine langfristige Zusammenarbeit erzielt werden kann. Wichtig ist uns mit dem Kunden persönliche Gespräche zu führen um eine Reflektion unserer Leistung zu erhalten, um die Geschäftsbeziehung zu beiderseitiger Zufriedenheit aufrechterhalten zu können.

Geschäftsentwicklung

Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren stets weiterentwickelt und die Produktion läuft seit den letzten Modernisierungs- und Ausbauarbeiten an der Kapazitätsgrenze. Dabei war es immer wichtig, die Weiterentwicklung so zu betreiben, dass existenzielle Abhängigkeiten von Lieferanten oder auch Kunden vermieden werden, was uns gelungen ist. Wie schon immer ist und bleibt das Unternehmen ein Familienunternehmen, sodass die Entscheidungswege sehr kurz und überschaubar ausgehend von der Geschäftsführung entschieden werden können.

Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung

Nachhaltigkeit ist für die Müllerei ein naturgemäß wichtiges Thema, indem wir vor Allem auch den schonenden Umgang mit unseren Rohstoffen und der Ressource Energie sehen. Kurze Lieferwege, komplette Verarbeitung des Rohstoffes und die Belieferung von Kunden in einem vertretbaren Radius sind Überlegungen, die das operative Geschäft beeinflussen. Da wir Umweltbewusst arbeiten achten wir bei der Beschaffung und dem Vertreib auf kurze Transport und Lieferwege. Durch optimale Auslastung unserer Betriebsanlagen sorgen wir auch für eine nach unseren Möglichkeiten maximal effiziente Energienutzung. Da uns die Umwelt am Herzen liegt wird bei künftigen Investitionen die Umweltbelastung stets betrachtet und maßgeblich mit bewertet.

Ethik und Personalverantwortung

Besonders wichtig ist uns Mitarbeitern, die sich einmal im Unternehmen etabliert haben und sich ihren täglichen Aufgaben erfolgreich stellen, lange im Unternehmen zu halten.

Was wir von unseren Mitarbeitern erwarten?

·         - Ortsansässigkeit

·         - Hohes Maß an Eigeninitiative um Aufgaben zu bewältigen

·         - Fachkenntnis

·         - Persönliches Engagement  

Was Sie von uns erhalten:

·         - Notwendige Befugnisse

·         - Verantwortung

·         - Aus- und Fortbildungen

·         - Familiäres Arbeitsklima  

Produktsicherheit

Zum einen gilt es, die Produkte so zu produzieren, dass sie in ihrer Beschaffenheit nicht nachteilig beeinflusst werden. Zum anderen haben wir die Aufgabe als Spedition die Waren sicher zu transportieren und an unsere Kunden abzuliefern. Durch die laufende Weiterentwicklung und periodische Prüfung unseres Lebensmittelsicherheitssystems anhand eines neutralen Zertifizierungsverfahrens ist es uns möglich zu kontrollieren, ob wir den Anforderungen an Produktsicherheit und Produktqualität gerecht werden.

Um unseren Standard hoch zu halten, beauftragen wir laufend externe Dienstleister zur Überprüfung unserer Produktbeschaffenheit und -qualität, sowie unserer Prozesse. Zudem bekommen wir von diesen Partnern hilfreich/nützliche Hinweise und Impulse, um die Kompetenz aller Mitarbeiter mit Blick auf Produktsicherheit und Produktqualität zu stärken und das operative Geschäft sicherer zu machen.

Wirtschaftlichkeit

Die künftige Entwicklung unseres Unternehmens hängt wesentlich davon ab,

·         - Erträge zu erwirtschaften,

·         - die Arbeitsplatzsicherheit zu gewährleisten,

·         - das operative Geschäfte ohne Zwänge zu betreiben und

·         - Potential zu bieten, um das Unternehmen weiterzuentwickeln.

Alle, die an diesem Geschäft mitwirken sind aufgerufen, ihre Tätigkeiten und ihre Prozesse so effizient wie möglich zu gestalten, Verbesserungsmöglichkeiten vorzutragen oder durch eine direkte Umsetzung über den Erfolg zu berichten. Diese Zusammenarbeit erzielt eine direkte Vermeidung von Fehlleistungen, sodass die Arbeitsprozesse reibungslos ausgeführt werden können.

 

Mein Ziel ist es, Unternehmensintern mit allen Kollegen im Gespräch zu bleiben, sodass Abläufe regelmäßig hinterfragt und daraufhin verbessert werden können.

Bei meinen Kunden setze ich voraus, dass diese Ihre Ansprüche klar und deutlich formulieren, sodass schnell eine Lösung gefunden werden kann. Durch regelmäßige persönliche Gespräche möchte ich erzielen, dass wir Veränderungen oder neue Anforderungen zeitnah erkennen und daraufhin gezielt reagieren können. Die Voraussetzungen ermöglichen es mir, unsere Produkte sicher und möglichst effizient herzustellen, um diese im Anschluss daran den Kunden zeitnah zukommen zu lassen.

Robert Schmalhofer